Service
Austausch der Kupplung
Ein offenes geheimnis
VW, Audi, Seat, und Skoda Besitzer von 1,8 und 2,0 TFSI Motoren kennen es,
der Hersteller wohl auch. Aber offiziell schweigt man, spricht von Einzelfällen.
Diese Motoren (Baujahre ca. 2008 bis Mitte 2011) neigen schon
nach wenigen Kilometern zu erhöhtem Ölverbrauch. Das ist nicht
nur teuer und schlecht für die Umwelt, es drohen auch erhebliche
Folgeschäden.
Mit dem komplett neuen Turbo-Vierzylinder-Motor, der sowohl im Quer,- als auch
Längseinbau einsetzbar ist, hatte Audi 2006 hohe Ziele: u.a bessere Leistungsentfaltung,
geringerer Verbrauch und Reduzierung der Abgasemissionen. Der Ersteinsatz war im Audi A3, weitere Motoren kamen bei VW, Seat und Skoda als 1,8l oder 2,0 TFSI zum Einsatz.
Die Funktionsweise des 1,8 TFSI Vierzylinder-Reihenmotors entspricht weitgehend der des 2,0l TFSI-Motors. Im EA888,so die interne Motorbezeichnung, wird mittels eines konven-tionellen Laders die Einlassluft verdichtet, der Zahnriemen durch eine Steuerkette ersetzt. Mit der Entwicklungsstufe 2 erfüllten die Motoren die 2008 eingeführte, strengere
Abgasnorm Euro 5. Soweit, so gut.
Wären da nicht die Stimmen von Besitzern, die sich vermehrt über den erhöhten Ölverbrauch der TFSI Motoren (2008 bis Mitte 2011) beklagen, der nach 50.000 bis 80.000 Kilometern teilweise dramatisch ansteigt. Von 1 bis zu 3 Liter Öl auf 1000 Kilometern ist die Rede.
Ursachen
Ursachen für erhöhten Ölverbrauch kann es einige geben, die Erfahrung, die auch wir in unserer Werkstatt gemacht haben, zeigt aber, dass die Kolbenringe in den meisten Fällen die Hauptschuldigen waren.

die ölabstreifringe
Aufgabe der Ölabstreifringe ist es, das für die Schmierung von Kolben und Zylinderwand
nötige Öl abzuziehen und es es durch Bohrungen über das Kolbeninnere in die Ölwanne zu leiten. Da aber bei den betroffenen Motoren die Ölabstreifringe zu schmal und die Bohrungen besonders klein sind, setzen sich die Ölrücklaufbohrungen mit Ölkohle zu und das Motoröl
bleibt im Brennraum und verbrennt dort. Sogenannte Verkokungen sind die Folge, die im Brennraum entstehen und sich auf dem Kolbenboden und in den Bohrungen der Kolbenringe absetzen. Der Rückfluss des Motorenöls wird behindert bzw. kann nicht stattfinden, somit
steigt der Ölverbrauch an. Laut Audi wurden ca. 785.000 Motoren mit den zu
schmalen Ölabstreifringen produziert.




das problem ist bekannt
Das Problem ist beim Hersteller bekannt und geeignete Maßnahmen zur Reparatur werden in den Vertragswerkstätten auch angeboten: verbesserte Kolben mit erhöhten Kolbenringen und
aufgrund des geänderten Kolbenbolzens (-auge) auch vier neue Pleuel. Die Reparaturkosten
können inkl. Arbeitszeit bis zu 6000,-€ kosten. Audi selbst schweigt, spricht von Einzelfällen.
In den USA aber musste VW 2014 nach einer Sammelklage klein beigeben und 125000 betroffenen Haltern eine kostenlose Modifikation am Motor und eine Garantieverlängerung
zugestehen.
Da wir uns aber immer weiterentwickeln, wurde ab Mitte 2011 Presseberichten zufolge die Serienproduktion geändert und allen Vertragswerkstätten ein umfangreiche TPI (Technische Produktinformation) über Fehler und dessen Behebung vorgelegt.
Unser alternativer und kostengünstigere Reparaturweg
Wir bauen die alten Kolben auf 2mm Ölabstreifringe mit erhöhter Vorspannung um. Im Zuge dessen erneuern wir auch die Steuerkette und den Kettenspanner in der verstärkten Variante, da es bei diesen Motoren oft dadurch zu erheblichen Schäden kommen kann. Voraussetzung ist, dass der Motor überholfähig ist.
VERBRAUCHT AUCH IHR MOTOR DEUTLICH ZU VIEL ÖL?
Dann handeln Sie und kontaktieren uns. Denn je länger die Reparatur hinausgezögert wird, desto teurer wird es. Wir stehen Ihnen bei Fragen
gerne zur Verfügung