Service
Austausch der Kupplung
Austausch der kupplung
Die Kupplung ist das zentrale Bindeglied zwischen Getriebe und Motor. Enorme Belastungen durch das tägliche Kuppeln, Anfahren und Schalten sorgen zwangsläufig für Verschleiß – was allerdings nicht zuletzt das Getriebe dahinter vor kostenintensiven Reparaturen schützt. Daher ist der Austausch der Kupplung als Verschleißprodukt irgendwann unvermeidlich.
Die Kupplung stellt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Dadurch ermöglicht sie das Anfahren und das Wechseln der Gänge. Sie hat die Aufgabe, die Kraft des Motors auf das Getriebe zu übertragen.
Die häufigsten Fehler beim Autofahren, die zu einem schnellen Verschleiß der Kupplung führen, sind:
- Kupplung zu lange schleifen lassen, das bedeutet, dass der Fuß nicht komplett oder nicht schnell genug vom Kupplungspedal genommen wird.
- Kupplung unnötig gedrückt halten. An der roten Ampel macht es deshalb Sinn, den Schalthebel in Leerlauf zu bringen und das Kupplungspedal loszulassen.
- Fahrzeug überladen oder zu schwer belasten. Mit einem schweren Anhänger am PKW oder einer hohen Zuladung, benötigt der Motor mehr Kraft, das Auto in Bewegung zu setzen. Diese höhere Belastung geht auch durch die Kupplung. Bei Zugfahrzeugen ist ein häufiger Austausch der Kupplung üblich.
Auch wenn man oben genannte Fehler vermeidet, kommt es irgendwann zu dem Punkt, an dem man die Kupplung austauschen muss. Denn wie bereits erwähnt ist die Kupplung ein Verschleißteil und hält nicht unendlich.
Sie erkennen eine defekte Kupplung an:
- ungewohnten Geräuschen („Quietschen“) beim Ein-oder Auskuppeln,
- einem ruppigen Wechsel der Gänge,
- mechanische Geräusche
- Rutschen der Kupplung, d.h. sie greift nicht mehr richtig,
- an stinkendem Geruch nach Gummi oder verbrannt
Haben Sie einen dieser Anzeichen auch bei Ihrem Auto bemerkt? Dann sollten Sie die Kupplung von uns wechseln lassen.
Als ZF [pro]Tech Partner haben wir Kupplungen und alle Zusatzkomponenten in
Erstausrüsterqualität der Marke SACHS in kürzester Zeit zur Hand.