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schäden durch streusalz

Schäden durch Streusalz

Im Winter und bei Glatteis ist jeder dankbar über eine gestreute Fahrbahn. Es ist wichtig für die Verkehrssicherheit. Aber schädlich für ihr Fahrzeug. Wenn Streusalz aber mit Feuchtigkeit reagiert, können sich ätzende Eigenschaften entwickeln. Besonders in Mitleidenschaft gezogen werden Unterboden, Karosserie und vor allem sicherheitsrelevante Teile wie Bremse, Stoßdämpfer oder Radaufhängung. 

Das bei uns verwendete Salz ist im Vergleich zu früher weitaus aggressiver. Dem Streusalz ist neben Natriumchlorid Magnesium- und Kalziumchlorid beigemischt, dadurch haftet es besser an der Straßenoberfläche und leider auch am Fahrzeug.
Aus diesem Grund ist es ratsam, in der Waschanlage auch das Programm Unterbodenwäsche zu wählen. Die Vorwäsche zum Schutz der Karosserie nicht vergessen.

Der Unterboden ist besonders gefährdet. Wir empfehlen ihn nicht nur zu reinigen, sondern ihn auch von uns fachmännisch begutachten zu lassen, ggf. auszubessern und einen Unterbodenschutz bzw. eine Hohlraumversiegelung aufzutragen. Eine Unterboden- versiegelung schützt ihr Fahrzeug optimal gegen Wasser, Salz, Straßenschmutz und kleine Steine und beugt so der Entstehung von Korrosion vor.

Auch die Bremse leidet unter dem Streusalz. Während der Fahrt legt sich das aufgewirbelte Salzwasser auf die Bremsscheiben nieder. Dadurch entsteht ein Schmierfilm zwischen Bremsscheibe und- belag. Der Reibwert der Bremse ändert sich und die Wirkung der Bremse lässt stetig nach. Störende Geräusche machen zudem auf die Korrision aufmerksam.
Wird die Bremse nun länger nicht benutzt, kann sich das Salzwasser auf der Bremsscheibe ablagern und eine Gleitschicht aufbauen.
Auch die Handbremse kann festsitzen, wenn die Seilzüge fest rosten.

Sollte ihre Bremswirkung nachlassen oder sich die verrostete Bremse mit Quietschgeräuschen bemerkbar machen, suchen Sie uns auf und wir prüfen, ob Bauteile der Bremse gereinigt oder getauscht werden müssen.

Wie sie ihr fahrzeug im winter schützen können

– Streusalz vom Auto entfernen
– Unterboden wintertauglich machen, mit Unterboden-und Holhraumversiegelung
– Türscharniere und Schlösser ab und an mit Fett- oder Kriechöl reinigen
– damit der Innenraum nicht leidet: Wasser von den Gummimatten entfernen

Wir verwenden Mike Sanders für Hohlraum-und Unterbodenversiegelung | www.kfzservice-hafenlohr.de

Hohlraum-und Unterbodenversiegelung:
„Mike Sanders“-Heißfett ist ein Material, das bereits nach ca. 40°C „kriechfähig“ wird. Durch die Kapillarwirkung erreicht es die Stellen, die kein anderes Mittel verschließt. Diese Stellen, im besonderen aufeinanderliegende Bleche, Türunterkanten, Karosserieecken und Rahmenteile sind besonders von Rost bedroht, weil auch Wasser eine hohe Kapilarität besitzt. Durch mechanische Kräfte der Karosserie (leichter Verzug) kommt es an diesen feuchten Stellen zu Lackschäden, blanken Blechen und Korrosion. „Sanders“ Heißfett wirkt hier wie ein Schmiermittel und sorgt durch seine hohe Kriechfähigkeit dafür, dass kein Sauerstoff an die betroffenen Stellen gelangt.

EIN KLEINER ÜBERBLICK UNSERER SERVICE-LEISTUNGEN

Kfz-Service Hafenlohr hält Sie mobil!

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Von Instandhaltung und Wartung bis hin zur Achsvermessung, Fehlerdiagnose und Reparatur:
wir bieten einen erstklassigen AutoService.

Als freier Kfz-Meisterbetrieb für alle Marken reparieren und warten wir Ihr Fahrzeug auf Basis aktueller Reparaturinformationen und Wartungspläne.

Für  die Reparaturen vertrauen wir auf Ersatzteile der führenden Erstausrüster oder Originalteile.

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Kfz-Service Hafenlohr
Inh. Gerald Müller
Obere Hofäckerstr. 1
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Montag bis Freitag:
9:00 – 12:00 / 13:00 – 18:00 Uhr

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Aufgabe der Ölabstreifringe ist es, das für die Schmierung von Kolben und Zylinderwand
nötige Öl abzuziehen und es es durch Bohrungen über das Kolbeninnere in die Ölwanne zu leiten. Da aber bei den betroffenen Motoren die Ölabstreifringe zu schmal und die Bohrungen besonders klein sind, setzen sich die Ölrücklaufbohrungen mit Ölkohle zu und das Motoröl
bleibt im Brennraum und verbrennt dort. Sogenannte Verkokungen sind die Folge, die im Brennraum entstehen und sich auf dem Kolbenboden und in den Bohrungen der Kolbenringe absetzen. Der Rückfluss des Motorenöls wird behindert bzw. kann nicht stattfinden, somit
steigt der Ölverbrauch an. Laut Audi wurden ca. 785.000 Motoren mit den zu
schmalen Ölabstreifringen produziert.