Die Feinheiten der DSG-Optimierung im VW Konzern:

Ein Blick auf DQ250, DQ500 und DQ381 Getriebe

Die Volkswagen Gruppe ist bekannt für ihre hochmodernen Getriebe, die eine perfekte Symbiose aus Leistung und Effizienz bieten. Besonders hervorzuheben sind dabei die DSG-Getriebe der Baureihen DQ250, DQ500 und DQ381. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genauen Blick auf die Technologien hinter diesen Getrieben und die Möglichkeiten der DSG-Optimierung, die wir bei gmg anbieten.

DQ250: Die Perfektion des Schaltens
Das DQ250, auch als 6-Gang DSG bekannt, ist ein Getriebe, das in verschiedenen Fahrzeugmodellen der VW Gruppe zum Einsatz kommt. Es ist ein elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe und gilt als eine der bedeutendsten technischen Innovationen der letzten Jahre. Die hohe Schaltgeschwindigkeit und die präzise Gangwechsel machen dieses Getriebe zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge des VW Konzerns. Es wurde zum Beispiel Modellen 1.9 TDI, 2.0 TDI, 1.4 TSI oder 1.8 TFSI Modellen verbaut. Durch unsere DSG-Optimierung können wir die Schaltzeiten weiter verfeinern und die Gesamtleistung des Fahrzeugs verbessern. Das Getriebe hält eine maximale Belastung von 480 NM stand.

DQ500 als Nachfolger vom DQ200: Kraftvoll und Robust
Das DQ500 ist ein 7-Gang DSG, das in leistungsstarken Fahrzeugen wie dem VW Golf R und anderen Modellen der Audi S- und RS-Reihe verbaut ist. Die Optimierung dieses Getriebes ermöglicht nicht nur eine verbesserte Beschleunigung, sondern auch eine gesteigerte Effizienz. Unsere Experten bei gmg haben spezielle Anpassungen vorgenommen, um die Leistung dieses Getriebes auf ein neues Level zu heben. Das Getriebe hält eine maximale Belastung von 700 NM stand. Im DQ500 wirdd eine so genannte „Nasskupplung“ verwendet, eine Technik, die auch im DSG6, der ersten Generation, zum Einsatz kam. Dies bedeutet, dass die Kupplungsscheiben buchstäblich im Öl sitzen, um geschmiert zu werden.

DQ381: Das neueste Mitglied der Familie
Das DQ381 ist das jüngste Mitglied der DSG-Familie von Volkswagen. Mit 4,2 Kilogram weniger ist es leichter als sein Vorgänger, das DQ500. Mit 7 Gängen und verwendeter Nasskupplung bietet es eine optimierte Leistung und Effizienz. Unsere DSG-Optimierung für das DQ381-Getriebe zielt darauf ab, die Schaltvorgänge zu verfeinern und eine harmonischere Fahrerfahrung zu gewährleisten. Seit 2017 kommt der DQ381 vor allem in VAG-Modellen zum Einsatz, die auf der MQB-Plattform aufgebaut sind und den bekannten 2,0-Liter TSI-Block verwenden, zum Beispiel im Volkswagen Golf 7 GTI, Volkswagen Arteon, Volkswagen Tiguan und Audi S3. Das Getriebe hält eine maximale Belastung von 550 NM stand.

Vorteile der gmg DSG-Optimierung:

  • Verbesserte Schaltzeiten für eine schnellere Beschleunigung.

  • Optimierung der Drehmomentkurve für eine bessere Leistungsentfaltung.

  • Feinabstimmung der Gangwechsel für eine geschmeidigere Fahrerfahrung.

  • Erhöhte Effizienz und Kraftstoffeinsparungen.

Fazit: DAS VOLLE POTENTIAL AUSNUTZEN -DSG OPTIMIERUNG
Beim Tuning wird nicht nur die Leistung, sondern auch das Drehmoment gesteigert. Allerdings haben DSG Steuergeräte normalerweise eine Drehmomentbegrenzung, die verhindert, dass die Optimierung vollständig ausgenutzt werden kann. Deshalb bieten wir eine Anpassung der DSG-Getriebe des VW Konzerns je nach Tuning und Bedarf an. Volkswagen bietet verschiedene 6- und 7-Gang-DSG-Getriebe, die je nach Modell, Motor und Antriebsart variieren. Zusätzlich können weitere Parameter wie Schaltzeitpunkt, Schaltzeiten, Launch-Control und Kickdown optimiert werden. Eine Optimierung der DSG Getriebesteuerung ist nur bei Serienfahrzeugen oder von uns getunten Fahrzeugen möglich .